Pfarrkirche

Pfarrkirche SchübelbachDie Kirchgemeinde Schübelbach nahm ihren Anfang um 1536, als die damals bestehende Kapelle vom Bischof von Konstanz zur Pfarrkirche erhoben wurde. Schübelbach wurde formell von Tuggen getrennt und zur selbständigen Pfarrei erklärt.

Das Jahrzeitbuch von 1628 berichtet über den Beschluss der Kirchgemeinde Schübelbach vom Bau einer neuen Kirche. 1602 legte der Abt von Einsiedeln den Grundstein, und 1604 wurde die Kirche mit vier Altären vom Bischof von Konstanz eingeweiht. 1934 wurde die Kirche modernisiert und vergrössert. Die Restauration von 1976 bis 1978 brachte die Kirche wieder ins barocke Aussehen von 1769.

Die Pfarrkirche nennt sich heute nach dem heiligen Konrad, genauer steht sie aber unter dem Doppelpatronat St. Konrad und St. Ulrich. Die beiden sind als Statuen beim Hochaltar dargestellt.

orgel.png

1984 wurde die Orgel der Firma Mathis (Näfels) mit zwei Manualen und 20 Registern eingeweiht.

kapelle.png

Sehenswert ist unsere Marienkapelle direkt beim Haupteingang, welche durch die bekannte Künstlerin Tatjana Tiziana gestaltet wurde. Durch die speziellen Perspektiven wirkt der kleine Raum viel grösser, als er eigentlich ist.

kirche_innen1.png

Das Deckengemälde im Schiff zeigt die Himmelfahrt Christi. Im Chor sind Malereifragmente der ursprünglichen Kirche erhalten geblieben. Rund um das Kirchenschiff zeigen die 14 Kreuzwegtafeln die Leidensgeschichte unseres Herrn.